Hubschrauberpilot werden
Ihr Weg zur Privatpilotenlizenz für Hubschrauber
Ihr Weg zur Privatpilotenlizenz für Hubschrauber
Mit einer PPL(H) (Privatpilotenlizenz Hubschrauber) sind Sie frei und unabhängig. Sie können jederzeit zu einem Flug mit einem Hubschrauber starten. Entweder mit Ihrem eigenen Helikopter oder mit einer gecharterten Maschine.
Dazu ist es wichtig, dass Sie sich im Cockpit sicher fühlen und für alle Fälle gewappnet sind. In unserer Ausbildung zum Privatpiloten für Hubschrauber vermitteln wir Ihnen genau diese Sicherheit und Routine. Durch unseren Standort am Flughafen Mönchengladbach lernen Sie dabei auch von Anfang an die Gepflogenheiten und Regeln auf einem größeren Verkehrsflughafen – ein Vorteil, den Ihnen eine Ausbildung auf einem kleinen Flugplatz nicht bieten kann.
Die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten im privaten Bereich (PPL-H) umfasst nach den aktuellen Richtlinien mindestens 45 praktische Flugstunden und 100 Stunden Theorieunterricht.
Trotz der intensiven Pilotenausbildung legen wir großen Wert darauf, alles für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wissen, dass viele Helikopter-Flugschüler erfolgreiche Manager oder Unternehmer sind. Daher organisieren wir Ihre Ausbildung gemeinsam mit Ihnen so, dass sie in Ihren Terminkalender passt – sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil.
Gerne zeigen wir Ihnen auch die Wege zum Berufspiloten für Hubschrauber CPL(H) auf. Die PPL(H) ist die Grundlage für die Ausbildung zum Berufspiloten.
Besprechen Sie noch heute mit uns Ihren Weg zur PPL(H)!
Der theoretische Teil der Ausbildung besteht aus mindestens 100 Unterrichtsstunden. Die Termine für den Unterricht können Sie individuell mit uns vereinbaren. So ist es zum Beispiel möglich, die 100 Stunden auf wenige Wochenenden zu verteilen.
Folgende Themen werden beim Theorieunterricht ausführlich behandelt: Luftrecht, Allg. Luftfahrzeugkenntnisse, Instrumentenkunde, Masse und Schwerpunkt, Flugplanung und Überwachung, Flugleistung, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Allgemeine Navigation, Funk-Navigation, Betriebliche Verfahren, Aerodynamik, Sprechfunkverkehr.
Auch im praktischen Teil der Hubschrauberpiloten-Ausbildung profitieren Sie von unserer Flexibilität. Jeder Termin kann einzeln mit uns abgestimmt werden.
In der Praxis sind mindestens 45 Flugstunden Pflicht. Davon müssen mindestens 25 Flugstunden mit Fluglehrer absolviert werden und 10 Stunden im Alleinflug.
Um offiziell die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten machen zu dürfen, müssen Sie ein paar Kriterien erfüllen.
Die Kosten für die Ausbildung zur PPL(H) betragen etwa 30.000 € zzgl. Mwst.
Als Inhaber einer PPL(A)/(AS) oder LAPL(A)/(H)/(S) beträgt der Preis für die PPL(H) etwa 27.000 € zzgl. Mwst.
In einem persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir Ihnen gerne ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Für Inhaber einer Lizenz des Typs PPL(A)/(AS) oder LAPL(A)/(H)/(S) gibt es einige Vorteile beim Erwerb der PPL(H). So lässt sich der Umfang und die Dauer der Ausbildung auf Antrag beim Luftfahrtbundesamt erheblich verringern.
Im theoretischen Teil reicht es dann in der Regel, wenn bereits gelernte Themengebiete nochmal aufgefrischt werden und hubschrauberspezifische Themen dazugelernt werden.
Auch in der praktischen Ausbildung zum Helikopterpilot profitieren Sie von ihrer bestehenden Lizenz. So sieht der Gesetzgeber nach aktueller Regelung vor, dass bis zu 6 Flugstunden auf die Praxis angerechnet werden dürfen. Bei Besitz der LAPL(H) ist es zudem möglich, die benötigten Stunden noch weiter zu reduzieren.
Erleben Sie ein völlig neues Fluggefühl und werden Sie unabhängig von Lande- und Startbahnen!
Dann rufen Sie uns gleich an und wir vereinbaren ein persönliches Info-Gespräch,
in dem wir Ihren Weg zum Privatpiloten für Hubschrauber planen.
Sie erreichen uns unter:
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht: